Erfolgreich zuhause bleiben

Es spielt tatsächlich keine Rolle, ob Sie Nussbaum oder doch lieber Eiche als Bodenbelag Ihres Messestandes einsetzen oder ob der Slogan nun 10 cm höher an der Standfassade angebracht wird. Ein schöner Messestand ist kein Garant dafür, dass Sie erfolgreich sein werden. Wieso, erfahren Sie hier.

Von David Koller

Planen Sie einen Messeauftritt und machen Sie sich nun Gedanken über den geeigneten Standort in der Messehalle? Oder über das Design vom Messestand? Oder darüber, dass die meisten Besucher immer zuerst nach rechts und dann nach links gehen? Sind das Ihre ersten Gedanken oder erhoffen Sie sich durch das Beantworten solcher Fragen einen erfolgreichen Messeauftritt?  Wenn dem so ist, rate ich Ihnen, dass Sie zu Hause bleiben. Gönnen Sie sich stattdessen lieber einen neuen Geschäftswagen oder schaffen Sie eine neue Marketingstelle, welche Ihnen solche Fragen beantwortet.

Kling das für Sie zynisch? Ich gebe Ihnen recht. Jede Unternehmerin und jeder Unternehmer macht sich vor der Messe solche Gedanken. Die Frage ist jedoch: Sind sie relevant? Seit mehr als 15 Jahren und hunderten von Meetings mit meinen Kundinnen und Kunden werden mir diese Fragen immer und immer wieder gestellt. Ich stelle auch fest, dass solche Fragen in gleichem Masse zunehmen, wie die Qualität unserer dreidimensionalen Pläne.

Die Zusammenhänge sind offensichtlich. Durch die bessere Qualität der Pläne wird das Vorstellungsvermögen geschwächt und man verliert sich immer mehr in den Details der realistischen dreidimensionalen Darstellungen. Das geht sogar so weit, dass die Qualität der Pläne wichtiger erscheint, als die Idee dahinter. Die Planung eines Messeauftritts ist oft Chefsache. Wichtig ist jedenfalls, dass die Präsentation Ihrer Firma nicht in falsche Hände gerät.

Als Steve Jobs mit seinem Partner zum ersten Mal sein Produkt – eine Leiterplatte mit zusammengelöteten Dioden in einer Holzkiste – an einer Messe präsentierte, war es nicht der 4x2m grosse Messestand, an dem ein angebissener Apfel als Logo hing, der ihm zu so einem riesigen Erfolg verhalf. Es lag auch nicht daran, dass er keinen Anzug, sondern nur Jeans und ein Hemd ohne Krawatte trug, was ihn wahrscheinlich automatisch als Jungunternehmer entlarvte. Es lag an seiner absoluten Überzeugung, mit seinem Produkt etwas Neues, nie da gewesenes präsentieren zu können. Es war sein Herzblut und seine Überzeugung zu seinem Produkt und seiner Firma.

Wenn Sie sich das als Unternehmerin oder Unternehmer vor Augen halten, müssen Sie sich zugestehen, dass es tatsächlich keine Rolle spielt, ob sie Nussbaum oder doch lieber Eiche als Bodenbelag einsetzen. Oder dass es doch zweitrangig ist ob der Slogan nun 10 cm höher oder tiefer an der Standfassade angebracht wird. Ein schöner Messestand ist kein Garant dafür, dass Sie erfolgreich sein werden. Ein schöner Messestand ist nur die Bühne, auf der sie vor der ganzen Welt Ihren Erfolg feiern können.

Überzeugen Sie Ihre Kunden, dass Sie etwas Einzigartiges erschaffen haben. Überzeugen Sie mich als Standbauer, dass Sie mit Herz und Seele für Ihre Firma und Ihre Produkte und Dienstleistungen einstehen und ich garantiere, dass ich eine Bühne erschaffe, auf der Sie Ihren Erfolg und Ihre Überlegenheit gegenüber Ihren Mitbewerbern vor der ganzen Welt feiern können. Auf dem Weg an eine Messe begleite ich Sie von der ersten Idee bis zum umgesetzten Messestand. Gelingt Ihnen diese Überzeugung nicht so rate ich Ihnen, dass Sie erfolgreich zu Hause bleiben sollten.