Aufmerksamkeit am Messestand

Das Ziel von Unternehmen, die an einer Messe teilnehmen ist meist die Generierung von Leads (Interessenten), Imagepflege oder der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen. Mit jedem zusätzlich generierten Lead erhöhen Sie die Chance, Kundinnen und Kunden für Ihr Unternehmen, für Ihre Dienstleistungen oder Produkte zu gewinnen. Lesen Sie unter anderem den Blog zum Lead Management für mehr Informationen.

13 Ideen um die Aufmerksamkeit auf den eigenen Messestand zu leiten

schweizermessebau präsentiert Ihnen 13 Ideen für die Gestaltung Ihres Messestands. Dabei gehen wir auf das langjährige Knowhow der Projektleiterinnen und Projektleiter ein und greifen die kreativen Ideen zu Designs und zur Gestaltung Ihres Messestands auf damit Ihr Messestand eine Belebung erfährt. Erhöhen Sie dadurch auch die Chance, Ihre Ziele zu erreichen und Kundinnen und Kunden nachhaltig zu beeindrucken.

1. Planung aller Messetage

Die Aktivitäten auf dem Messestand sind entscheidend, um die Messeziele zu erreichen. Aktivitäten beleben auch den Messestand. Wenn keine attraktiven Vorführungen stattfinden, sind Sie «einer von vielen» an der Messe und betreiben «Business as Usual». Mit Messestandaktionen dürfen Sie erwarten, vom Zielpublikum wahrgenommen zu werden. Entwerfen Sie mit Hilfe von schweizermessebau kreative Ideen, um Ihre Messestandbesucherinnen und -besucher neugierig zu machen. Versuchen Sie Attraktionen einzubauen oder regelmässig neue Produkte oder Dienstleistungen in den Mittelpunkt zu stellen und vorzuführen. Sie können auch Gewinnspiele, Interviewrunden, Vorträge oder ähnliches am Messestand einplanen, um Ihren Zielgruppen etwas Abwechslungsreiches und Interessantes zu bieten. Entwickeln Sie vor der Messe für jeden Messetag ein Programm und kommunizieren Sie es.

2. Werbung für die erstellten Pläne machen

Sie haben nun Attraktionen und Events an Ihrem Messestand geplant. Nun müssen Sie die geeigneten Marketingaktivitäten unternehmen, damit die Messeaktionen bekannt werden. Sie sollten möglichst Ihre Zielgruppe, Kundinnen und Kunden, Lieferanten, Partner und Gäste erreichen, damit allen klar ist, was bei Ihnen läuft. Am Tag der Messe können Sie das Programm auf Screens oder Anschlagtafeln bekannt geben. So können Sich die Besucherinnen und Besucher besser orientieren und sich die Zeit an der Messe einteilen.

3. Flyer verteilen

Holen Sie die Besucherinnen und Besucher frühzeitig ab. Drücken Sie am besten schon beim Ausstieg aus den öffentlichen Verkehrsmitteln Flyer in die Hand. Sie holen so Besucherinnen und Besucher bereits in der Entscheidungsphase, was sie besuchen wollen ab. Der Eingangsbereich einer Messe eignet sich natürlich auch ideal für solche Aktionen. Verbunden mit den vorangehenden Ideen können Sie sich klar mehr Besucherinnen und Besucher erwarten. Fragen Sie die Veranstalter, ob eine solche Aktion erlaubt und auch gratis ist. Sie können eine solche Aktion bereits mit einem «Gewinnspiel» verbinden. Beispielsweise, dass die ersten 50 Besucherinnen und Besucher etwas gratis erhalten. Sie steigern so automatisch die Bekanntheit Ihres Unternehmens.

4. Spielen mit den Gästen

Spiele sind ein bewährtes und sehr geeignetes Mittel, um Besucherinnen und Besucher an den Messestand zu locken und auch zu halten. Messebesucherinne und -besucher liebe Unterhaltung und Attraktionen und werden oft gerne am Messestand eingebunden. Wenn die Spiele interessant, innovativ oder gewinnträchtig sind, erzielen Sie einen bleibenden Eindruck. Wichtig ist, dass alle Messebesucherinnen und -besucher teilnehmen können. Achten Sie auch darauf, dass die Spiele Ihrer Zielgruppe entsprechen. Ratespiele, Quizveranstaltungen um die eigenen Produkte oder auch Computerspiele oder Virtual-Realityspiele eignen sich besonders für einen Messestand.

5. Happy Hours durchführen

Eine Happy Hour spricht bei Menschen einen Schlüsselreflex an: Rabatt. Wenn Sie kreative Ideen für Ihren Messestand entwickeln, können Sie Besucherinnen und Besucher anregen, den Messestand zu besuchen oder wenigstens die Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen zu lenken. In besucherschwachen Zeiten (z.B. von 9-10 Uhr oder von 14-16 Uhr) können Sie so definierte Zielgruppen ansprechen und die Besucherströme mit Sonderaktionen auf Ihren Messestand leiten. So kann eine neue Dynamik auf dem Messestand entstehen.

6. Interviews führen

Oft sind Entscheider, Experten oder Prominente Personen an Ihrem Messestand. Versuchen Sie solche Standbesucher spontan in Ihr Programm einzubauen. Interviewen Sie die Personen und organisieren Sie eine Kamera und eine Audioanlage. So ziehen Sie die Aufmerksamkeit auf sich. Die erstellten Bilder können Sie live auf Screens streamen und im Nachhinein zu einem interessanten Messevideo zusammenschneiden. So erstellen Sie während der Messe bereits Content für die Nachbearbeitung. Auch können beispielsweise zufriedene Kundinnen und Kunden oder Anwender Ihrer Produkte befragt werden.

7. Prominenz an den Messestand holen

Sie kennen bekannte Gesichter aus Ihrer Branche? Laden Sie solche Personen an Ihren Messestand ein und ermöglichen Sie sich selbst einen unvergesslichen und bleibenden Eindruck. Die Idee ist nicht neu, jedoch wird sie wenig beachtet und birgt viel Potenzial. Sie können eine grosse Anzahl Besucherinnen und Besucher auf Ihren Messestand locken. Führen Sie ein Interview, eine Autogrammstunde oder eine Verlosung mit der prominenten Person durch. Stellen Sie sicher, dass etwas auf Ihrem Messestand passiert. Die systematische Planung hilft Ihnen sicherzustellen, dass Ihre Zielgruppe auf die Kampagne aufmerksam wird.

8. Presse einladen und einbinden

Presse- und Medienberichte rund um Messen werden ständig mehr und bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr Geschäft zu unterstützen. Über die Plattformen der Presse- und Medienhäuser bietet es sich an, Ihre Zielgruppe zu erreichen. Nutzen Sie solche Optionen oder Angebote. Oft gibt es von den Veranstaltern Informationen. Schauen Sie auf den betreffenden Websites nach. Sollten Pressekonferenzen stattfinden, können Sie anfragen, ob Sie teilnehmen dürfen. Auch könnten Sie den Veranstaltern die Möglichkeit bieten, Pressekonferenzen an Ihrem Stand durchzuführen (sollten Sie genügend Platz haben). Pressemeldungen sollten Sie im Voraus bereits zur Hand haben, damit Sie nicht in Stress geraten am Messetag.

9. Studenten oder Schüler einladen

Junge Leute sind einerseits Ihre zukünftigen Kundinnen und Kunden und auch die Zukunft in Ihrem Unternehmen. Laden Sie Studentinnen und Studenten oder Schülerinnen und Schüler an Ihren Messestand ein und pflegen Sie einen guten Kontakt zu diesen Personen. Sie bergen ein enormes Potenzial, wenn sie früh an Ihr Unternehmen gebunden werden können. Oft ist der kostenlose Zugang zu einer Messe für Schulen und Hochschulen interessant. Im Vorfeld müssen Sie sich fragen, was Studenten oder Schüler an Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten oder Dienstleistungen interessant finden könnten. So können Sie eine Einladung legitimieren und am Messestand interessanten Inhalt und Attraktionen bieten. Nutzen Sie solche Einladungen auch als PR-Aktion und schlachten Sie die Storys aus. Sie müssen auch die Besuchszeit (idealerweise zu einer besucherschwachen Zeit) festlegen.

10. Gutscheine verteilen

Verteilen Sie Gutscheine an Ihrem Messestand und verbinden Sie die Verteilung gleich mit dem Sammeln von Besucherdaten. Beispielsweise in dem ein personalisierter Gutschein vor Ort ausgedruckt wird, wenn eine Besucherin oder ein Besucher seinen Namen und E-Mailadresse angibt. Die Gutscheine sollten für die Besucherinnen und Besucher etwas bedeuten und einen echten Gegenwert haben. Sie können Ihr Unternehmen so bekannter machen und natürlich auch potenzielle Neukunden gewinnen. Mit den gesammelten Daten können Sie Leads wunderbar nachbearbeiten. Sie können sich zudem überlegen, bereits an der Messe Gratisdienstleistungen zu erbringen.

11. Live Atmosphäre erzeugen

Häufig sind die bestbesuchten Messestände an einer Messe diejenigen, die nicht Objekte in einer sterilen Ausstellungsatmosphäre präsentieren, sondern eine Live Atmosphäre erzeugen können. Sie können Produkte live präsentieren, Herstellungsprozesse zeigen, Servicedienstleistungen vorführen oder andere Anwendungen zeigen. Seien Sie kreativ bei der Ideenfindung. Nahezu alle Produkte und Dienstleistungen lassen sich live zeigen, wodurch Sie eine einzigartige Atmosphäre schaffen und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen können. Sie faszinieren Besucherinnen und Besucher sowie die anderen Aussteller gleichermassen.

12. Messeapp entwickeln

Sollte Ihr Unternehmen bereits eine App für Smartphones haben, ist die Umsetzung dieser Idee noch einfacher. Für einen wichtigen oder grossen Auftritt können Sie die Aufmerksamkeit der Kundinnen und Kunden durch eine App auf sich ziehen. Sie können rund um die Messe verschiedene Angebote aufschalten. Beispielsweise das Produkteportfolio oder eine Wegweisung zu Ihrem Messestand.

13. Sprecherinnen oder Sprecher anstellen

Organisieren Sie professionelle Sprecher oder Moderatoren, die nicht nur Ihr Sortiment oder Ihre Dienstleistungen anpreisen, sondern aktiv Besucherinnen und Besucher an den Messestand locken. Professionelle Sprecherinnen oder Sprecher lohnen sich. Sie können wortgewandt agieren und kennen alle rhetorischen Möglichkeiten im Sprachbereich, um die volle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Unser Fazit:

«Thinking outside the Box» ist das Schlüsselwort, wenn es darum geht, Aufmerksamkeit zu erzeugen. schweizermessebau hilft Ihnen, kreative Ideen für die Inszenierung Ihres Unternehmens zu finden. Trauen Sie sich, Ihr Unternehmen mit kreativen, innovativen und gewagten Ideen in das Zentrum der Aufmerksamkeit der Messebesucherinnen und -besucher zu lenken. Für die Umsetzung hilft Ihnen schweizermessebau weiter. Gehen Sie auf unsere Projektleiterinnen und Projektleiter zu oder lassen Sie sich auch von unseren Projekten inspirieren.