10 Schritte zum erfolgreichen Messeauftritt

Der Messeauftritt und damit eine Teilnahme an einer Messe bietet eine wertvolle Chance, das Interesse von potenziellen Kundinnen und Kunden, Lieferanten und Investoren zu wecken. Nicht zuletzt besteht das Ziel oft darin, Neukunden zu gewinnen oder das Image zu pflegen, weshalb wir im folgenden Beitrag zehn Ideen und Aspekte schrittweise aufzeigen, die bei der Messeplanung berücksichtigt werden sollten. So steht dem Erfolg des Messeauftritts nichts im Wege. Lesen Sie unseren Blog und erfahren Sie alles, was für eine erfolgreiche Messe notwendig ist und welche Stolpersteine sie gekonnt umgehen können.

Für Startups ist die Präsentation des Unternehmensprofils an einer Fachmesse oft Neuland. Aufmerksamkeit zu erzielen, ohne dabei zu aufdringlich zu wirken ist eine grosse Herausforderung. Lesen Sie dazu unseren Blogbeitrag zur Aufmerksamkeit. Der Aufwand für einen Messeauftritt ist oft gross. Wird er jedoch akribisch und frühzeitig geplant sind die Erfolgschancen sehr hoch.

Schritt 1: Sich im Voraus die richtigen Fragen stellen.

Damit der Messeauftritt ein Erfolg wird, müssen Aussteller in den Kontakt mit Interessenten kommen. Im Vorfeld gilt es sich deshalb die richtigen Fragen zu stellen und zu erarbeiten. Wichtigster Punkt ist, dass ein Ziel definiert wird, an dem man sich orientierten kann. Die folgenden Punkte können Sie bei der Erarbeitung eines Messeauftritts berücksichtigen:

  1. Passt das Messethema zu unseren Produkten und Dienstleistungen?
  2. Wie erreiche ich meine Zielgruppe?
  3. Sind die Besucherzahlen der Messe ausreichend, um meine Messeziele zu erreichen?
  4. Sind meine Mitbewerber auch Aussteller?
  5. Gibt der Messeveranstalter Informationen zu den ausstellenden Unternehmen?
  6. Habe ich den richtigen Messebaupartner, um meine Ziele umsetzen zu können?

Schritt 2: Marketingplanung für den Messeauftritt

Vor der Messe muss unbedingt ein Marketingplan für den Messeauftritt erstellt werden. Dieser kann verschiedene Punkte umfassen. Es empfiehlt sich insbesondere bestehenden Kundinnen und Kunden sowie Partnern persönliche Einladungen (mittels Mailings oder Versand von Einladungsschreiben) zu senden. Mit der richtigen Planung können Sie auch das Erscheinen der eingeladenen Personen messen.

Auf Social Media kann der Auftritt promotet werden. Die klickenden User sollten danach auf einer Landing Page mit den wichtigsten Hinweisen zum Messeauftritt landen. Die Möglichkeiten sind hier riesig. Gehen Sie auf unsere Projektleiter zu, sie werden gerne Unterstützung bieten.

Die Nachbearbeitung ist genauso wichtig wie die Aktivitäten vor der Messe. Nur so können Sie Besucherinnen und Besuchern langfristig in Erinnerung bleiben. Planen Sie auch die Punkte der Nachbearbeitung mit ein. schweizermessebau kann Sie in Zusammenarbeit mit Digital Creators in den Marketingmassnahmen unterstützen.

Schritt 3: Design des Messestands

Das Design des Messestands ist einer der wichtigsten Punkte. Bei einem langweiligen Stand werden Sie kaum auffallen und in Erinnerung bleiben. Sie präsentieren an der Messe Ihr Unternehmen und sollten dabei unbedingt auf Corporate Design und Corporate Identity achten. Wir versuchen unseren Kundinnen und Kunden immer einen möglichst individuell zugeschnittenen Messestand zu designen, der optimal zur Unternehmenskultur und zu Ihnen passt.

Dabei beachten wir Ihr Farbschema, die Typografie und alle anderen designtechnischen Vorgaben. Wenn Sie konkrete Anforderungen mitbringen, bauen wir diese in unser Standkonzept ein und ermöglichen Ihnen so einen unvergesslichen Messeauftritt. Vor der Messe erhalten Sie von uns konkrete Vorschläge und 3D-Ansichten Ihres Messestands. Sehen Sie sich die Projekte an, um eine Idee unserer Umsetzung zu erhalten.

Wenn Sie selber einen Messestand designen und gestalten wollen, empfehlen wir Ihnen unseren 3D-Konfigurator für Ihren Messestand zu nutzen.

Schritt 4: Innovation und Digitalisierung

Setzen Sie vermehrt auf Innovationen und die neuen Möglichkeiten, welche die Digitalisierung mit sich bringt. Wir sprechen da beispielsweise von Gamification, damit die Besucherinnen und Besucher am Messestand verweilen und spielerisch mehr über Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte erfahren. So vereinen Sie Innovationen, Digitalisierung und Multimedia am Messestand und bleiben in Erinnerung.

Besonders eignen sich Präsentationselemente (Touchscreens), an denen sich die Besucherinnen und Besucher selbstständig durch Ihre Produkte und Dienstleistungen klicken können. Achten Sie darauf, dass Sie im Hintergrund die Aktivitäten der User messen können (Tracking). So betreiben Sie gleichzeitig auch noch Marktforschung. Auch helfen Touchscreens den Messestand «clean» zu halten und nicht mit Prospektständern und tonnenweise Ausstellungsmaterial zu überstellen. Eine weitere Möglichkeit von Innovation am Messestand sind Live-Präsentationen von Produkten und deren Anwendung. Das kann für Besucherinnen und Besucher interessant sein und einen echten Mehrwert gegenüber der Konkurrenz bieten.

Auch das Lead Management ist ein Thema, das in Zeiten der Digitalisierung immer wichtiger wird. Setzen Sie auch da auf moderne Hilfsmittel und sparen Sie viel Zeit bei der Nachbearbeitung. Gerne hilft Ihnen schweizermessebau und Digital Creators weiter bei den Themen rund um Digitalisierung und Lead Management.

Schritt 5: Organisatorisches vor der Messe

Vor der Messe müssen einige Dinge erledigt werden. Halten Sie sich an folgende Punkte, damit dem Messeauftritt nichts im Wege steht:

  1. Ausstellerausweise und Parkausweise beantragen, damit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugang zum Gelände haben und sich frei bewegen können.
  2. Security-Betreuung für den Messestand buchen (falls notwendig)
  3. Catering und Betreuung am Messestand organisieren
  4. Verantwortlichkeiten und Kompetenzen festlegen

Schritt 6: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schulen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vertreten Ihr Unternehmen an der Messe. Umso wichtiger ist eine seriöse Schulung der Messestandbetreuerinnen und -betreuer. Der Erfolg eines Messeauftritts korreliert stark mit der Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wählen Sie die vor Ort verantwortlichen Personen sorgfältig aus. Achten Sie auf einen gepflegten und einheitlichen Auftritt, darauf, dass alle «vom Gleichen» sprechen, die Produkte und Dienstleistungen bekannt sind und auch die notwendigen Kompetenzen zugesprochen werden.

Schritt 7: Passende Unterkunft finden

Oft wird vergessen, dass für einer Messe auch eine Unterkunft organisiert werden muss, da sich die tägliche An- und Abreise nicht lohnt. Je früher Sie Unterkünfte buchen, desto günstiger sind entsprechende Angebote. Je näher die Messe rückt, umso schwieriger wird es eine geeignete Unterkunft in der Nähe der Messe zu finden. Achten Sie auch auf Hinweise der Messeorganisatoren. Oft finden Sie Informationen zu den Unterkünften auf den betreffenden Websites.

Schritt 8: Transport und Logistik

Um den Transport und die Logistik des Messestands kümmern wir uns. Sie müssen lediglich darauf achten, dass Ihre Exponate und das weitere Material unbeschädigt den Weg zum Messestand finden. Gerne helfen wir Ihnen auch beim Transport Ihrer Güter und Produkte weiter. Häufig bieten auch die Messeveranstalter Informationen rund um die Logistik und Zufahrten auf dem Messegelände. Achten Sie darauf, dass die notwendige Erlaubnis vorhanden ist.

Schritt 9: Neuigkeiten, Innovationen und Sonderangebote

Sie können die Besucherinnen und Besucher immer wieder aufs neue Überraschen. Generieren Sie einen Mehrwert an Ihrem Messestand, indem Sie insbesondere Neuigkeiten, Innovationen oder Sonderangebote präsentieren. Besucherinnen und Besucher sind immer an Neuheiten oder Innovationen und Sonderangeboten interessiert. Sie begeistern an Ihrem Messestand auch mit Präsentationen oder Vorführungen zu interessanten Themen. So können Sie die Leute an Ihren Messestand locken.

Schritt 10: In Erinnerung bleiben

Es wurden schon einige Ideen genannt, mit denen Sie in Erinnerung bleiben. Give-Aways sind auch eine Möglichkeit, den Besucherinnen und Besuchern in Erinnerung zu bleiben. Achten Sie bei Give-Aways auf Qualität. Nichts nervt mehr, als Werbegeschenke, die billig sind und zuhause im Müll landen. Das ist weder nachhaltig noch fördert es den bleibenden Eindruck Ihres Messeauftritts.

Sie bleiben auch in Erinnerung, wenn Sie den gesammelten Leads zeitnah Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen, für die sie sich interessiert haben, zusenden. Das gehört zur Nachbearbeitung der Messe und ist essentiell für einen erfolgreichen Event.

Unser Fazit zu den 10 Schritten

Trauen Sie sich etwas zu und haben Sie den Mut, Neues zu probieren. Sie investieren viel Zeit und Geld in einen Messeauftritt also planen Sie diesen auch frühzeitig, damit Sie einen vollen Erfolg verzeichnen können. schweizermessebau hilft Ihnen bei der Planung und Durchführung der Messe und unterstützt Sie mit dem langjährigen Knowhow. Unsere Projektleiterinnen und -leiter haben viel Erfahrung und stehen Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Fragen Sie noch heute an, damit wir Sie für die Planung Ihres Messestands unterstützen können.